Projekte

Eigene Projekte, die über die Perspektivschmiede-Bonn beantragt und von unseren Mitgliedern konzipiert und/oder durchgeführt wurden:

KREATIV-CAFE: In der Erstaufnahme für Geflüchtete in der Ermekeilkaserne richtete die Perspektivschmiede-Bonn Anfang 2023 mit Unterstützung freundlicher Spender ein Begegnungscafè für Geflüchtete mit speziellen Kreativ-Angeboten für Frauen ein.

SCHWARZ, GRÜN, BLAU – Wie viele Farben hat der Müll?“: Ein Projekt unseres Mitglieds Ulrike Rößle, die sich in der EAE Ermekeilstraße gemeinsam mit Geflüchteten damit befasste, was es mit den Dingen, die wir wegwerfen, auf sich hat. Es wurde Müll gesammelt und höchst kreativ gearbeitet.

MACH DICH LOCKER: Unter Leitung der Zirkuspädagogin Lea Bancken gab es in der ehemaligen Landwirtschaftskammer in Roleber, die nun von ukrainischen Geflüchteten bewohnt wird, eine Einführung zum Thema Jonglieren, Diabolo und Akrobatik. In den Osterferien konnten hier junge Ukrainer*innen in diese Bereiche hineinriechen und den Artististen oder die Artistin in sich entdecken. Gefördert wurde das Projekt vom Bonner Spendenparlament. Vielen Dank!