Aktuelles

10/23 Am 07.10.veranstaltete die Perspektivschmiede-Bonn e.V. den ganztägigen Workshop „Wie schreibe ich einen Projektantrag?“ im Haus Migrapolis. Unter den Teilnehmenden fanden sich sowohl Mitglieder der Perspektivschmiede-Bonn e.V. als auch andere Bonner Vereine und Initiativen, wie dem Deutsch-Afrikanische Zentrum und der Balkanbrücke.

10/23 Zum zweiten Mal (nach der ersten Sammelaktion im Mai) in diesem Jahr trafen sich Mitglieder der Perspektivschmiede Bonn, um gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen Müll zu sammeln.

8/23 Seit August unterstützt die Perspektivschmiede-Bonn e.V. das Kreativ-Café in der EAE Bonn. Im Rahmen des Kreativ-Cafés engagieren sich Ehrenamtliche der Perspektivschmiede-Bonn e.V., um Angebote für Geflüchtete in der Erstaufnahmeeinrichtung zu ermöglichen.

07/23 Am „Tag der Jugendhilfe“ unterstützte die Perspektivschmiede-Bonn e.V. gemeinsam mit dem DRK Bonn das Quartiersmanagement des DRK der Bonner Nordstadt auf dem Frankenbadplatz. Es wurden Waffeln gebacken, Getränke ausgegeben und wir haben das DRK-Möglichkeitsmobil betreut. Tags darauf war Tag der offenen Tür des Bonner ZeSaBo‘s. Auch hier waren wir mit dem DRK-Möglichkeitsmobil vor Ort.

06-08/23 Diesem Thema bleibt die Perspektivschmiede treu: Die Künstlerin Ulrike Rößle führte von Juni bis August 2023 unter dem Titel „Schwarz, Grün, Blau – Wie viele Farben hat der Müll?“ ein Projekt im Bereich Umweltbildung, Integration und Kreativität in der Erstaufnahmeeinrichtung EAE Bonn durch.

06-07/23 Die Perspektivschmiede-Bonn e.V. führte unter Leitung der Zirkuspädagogin Lea Bancken ein Jonglageprojekt für Geflüchtete in der kommunalen Unterkunft in Holzlar/Roleber durch, freundlichst ermöglicht durch Gelder des Spendenparlaments Bonn. Dafür herzlichen Dank! Dadurch wurde das Ferienprogramm des DRK unterstützt.

5/23 In der Fabrik 45 fand eine Ausstellung unseres Mitglieds Ulrike Rößle statt – zu einem Projekt, das auch von der Perspektivschmiede unterstützt wurde. Hier mehr!

02/23 Wir haben uns an der Aktion der Katholischen Flüchtlingshilfe Bad Godesberg und des DRK beteiligt und am 11.02. mit vielen anderen Unterstützern geholfen, am Theaterplatz Spenden für ukrainische Geflüchtete entgegenzunehmen und zu sortieren. Begeisternd die unglaubliche Spendenbereitschaft der Bürger in Bad Godesberg – ein kompletter Kleinlaster wurde mit dringend benötigten Dingen gefüllt. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

12/22 In weihnachtlicher Mission war die Perspektivschmiede in der Geflüchtetenunterkunft in Bonn-Bad Godesberg vor Ort und half bei Gebäck und Musik mit, ca. 300 ukrainischen Geflüchteten Geschenke und Nikoläuse zu überreichen. Es war sehr stimmungsvoll! Vielen Dank dem Generalanzeiger Bonn, der Katholischen Flüchtlingshilfe Bad Godesberg, der Internationalen Schule Bonn und der Liebfrauenschule für Spenden, Organisieren und Verpacken!

10/22 Die Perspektivschmiede war beim Aktionstag von Bonn Orange dabei und befreite den Raum rund um die Erstaufnahme in der Ermekeilkaserne in der Bonner Südstadt gemeinsam mit Geflüchteten von Müll.

03/22 Im April wurden gemeinsam mit dem Quartiersbüro Mackeviertel und der Initiative „Grünes Mackeviertel“ 30 Balkonkästen bepflanzt und an BürgerInnen verschenkt.